Verlustaversion, Versunkene Kosten

Verlustaversion

Definition:

Die Verlustaversion bezieht sich auf die irrationale Tendenz von Einzelpersonen, Ressourcen (wie Zeit, Geld oder Mühe) in ein Projekt, eine Entscheidung oder eine Bemühung zu investieren, ausschließlich weil bereits eine erhebliche Menge investiert wurde, ungeachtet der Wahrscheinlichkeit weiterer Verluste oder negativer Ergebnisse.

Alternative Namen:

  1. Rückblickende Kostenfehleinschätzung
  2. Concorde-Fehleinschätzung
  3. Eskalation des Engagements

5 Fragen, um festzustellen, ob jemand die Verlustaversion anwendet:

  1. Setze ich diese Entscheidung fort, hauptsächlich aufgrund der Ressourcen, die ich bereits investiert habe?
  2. Würde ich diese Vorgehensweise noch verfolgen, wenn ich nicht bereits Ressourcen investiert hätte?
  3. Bin ich übermäßig darauf fixiert, vergangene Verluste wieder hereinzuholen, anstatt zukünftige Gewinne oder Verluste zu berücksichtigen?
  4. Fühle ich mich emotional an die Ressourcen gebunden, die ich investiert habe, und beeinflusst dies mein Entscheidungsverhalten?
  5. Wenn ich die Situation objektiv betrachten würde, ergibt es immer noch Sinn, auf diese Weise weiter zu investieren?

5 Fragen, um Lösungen zur Überwindung der Verlustaversion zu finden:

  1. Was sind die aktuellen Kosten und Nutzen im Zusammenhang mit der Fortführung dieser Vorgehensweise?
  2. Wenn ich diese Entscheidung erneut treffen würde, ohne vergangene Investitionen zu berücksichtigen, was würde ich wählen?
  3. Kann ich irgendwelche Voreingenommenheiten oder Emotionen identifizieren, die mein Entscheidungsverhalten beeinflussen?
  4. Was sind die potenziellen langfristigen Konsequenzen, weiterhin aufgrund von Versunkenheitskosten zu investieren, im Vergleich zum Abschneiden von Verlusten und der Umverteilung von Ressourcen an anderer Stelle?
  5. Habe ich in Betracht gezogen, Rat oder Input von unparteiischen Parteien einzuholen, um eine frische Perspektive auf die Situation zu erhalten?

Persönliches Beziehungsbeispiel:

Stellen Sie sich vor, Sie sind seit mehreren Jahren in einer giftigen Beziehung. Trotz ständiger Konflikte und Unzufriedenheit fällt es Ihnen schwer, sich zu trennen, wegen der Zeit, Mühe und Emotionen, die Sie investiert haben. Sie bleiben weiterhin in der Beziehung, in der Hoffnung, dass sich die Dinge verbessern, nur wegen der gemeinsamen Geschichte.

Geschäftsbeispiel:

Ein Unternehmen investiert Millionen von Dollar in die Entwicklung eines neuen Produkts. Im Laufe des Projekts wird deutlich, dass die Marktnachfrage geringer ist als erwartet und Wettbewerber ähnliche, innovativere Produkte eingeführt haben. Trotz dieser Herausforderungen gießt das Unternehmen weiterhin Ressourcen in das Projekt, unter Berufung auf die bereits investierte große Summe, anstatt die Machbarkeit des Produkts neu zu bewerten und Ressourcen auf vielversprechendere Unternehmungen umzuverteilen.

Zusammenhängende Fehleinschätzungen:

  1. Der Spieler-Fehlschluss: Glauben, dass vergangene Ergebnisse zukünftige Wahrscheinlichkeiten beeinflussen, wie beim Glücksspiel oder Investieren.
  2. Der Besitzereffekt: Gegenstände überbewerten, einfach weil man sie besitzt, was zu irrationalen Entscheidungen führt.
  3. Verlustaversion: Die Tendenz, Verluste zu vermeiden, anstatt äquivalente Gewinne zu erzielen, was oft zu irrationalen Entscheidungen führt.
  4. Status-Quo-Bias: Die Vorliebe, Dinge so zu belassen, wie sie sind, anstatt Veränderungen vorzunehmen, selbst wenn Veränderungen vorteilhaft sein könnten.
Credit: Sunk Cost Fallacy
Ältere